Einfach Lachhaft! - Humor in Wien und anderswo

Von und mit Günther Effenberger

Reading at CAFE KORB Artlounge
Einfach Lachhaft! - Humor in Wien und anderswo

EINFACH LACHHAFT! - Humor in Wien und anderswo
Von und mit Günther Effenberger

Lachstürme sind angesagt, wenn Günther Effenberger Anekdoten aus seinem Buch „Kabarett ist überall – Humor in Wien und anderswo“ szenisch vorträgt.

In Effenbergers skurrilem Panoptikum treten die berühmten Wiener Kaffeehausliteraten der zwanziger und dreißiger Jahre auf – aber auch Journalisten, Verleger, Schauspieler, Musiker, Rennfahrer, ja sogar ein Polizeipräsident, der niemals eine Waffe trug, weil er sowieso nicht schießen konnte.

Wir lesen von weltberühmten Schriftstellern, die nicht in der Lage waren, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und von einem Stinkreichen, der im Restaurant immer nur die billigste Speise bestellte – einmal sogar das Hundefutter.

FAZIT:
Ein Abend – einfach lachhaft!

ÜBER den AUTOR:
Günther Effenberger, Jahrgang 1947, geboren in Wien, arbeitete nach der Matura als Reporter, Redakteur und Kolumnist beim „Kurier“ und diversen Tages-, Wochen- und Monatszeitungen. Als Leiter des Uhlen-Verlages betreute er unter anderem das Lektorat für Bernard Ludwigs Erstling „Anleitung zum Herzinfarkt“. 2012 erschien seine reale Mediensatire „Tante Jolesch fährt Auto – Lachen über Zeitungssachen“, 2013 der Anekdotenband „Ich kauf mir eine Mami im Menschengeschäft…“ und kürzlich das Buch „Kabarett ist überall – Humor in Wien und anderswo“.

Seit 1992 ist Effenberger auch Herausgeber der Zeitschrift „Alles Auto“. In der gemeinsam mit Kammerschauspieler Franz Robert Wagner rezitierten Hörbuch-Fassung seines Jolesch-Buches („Lachen über Zeitungssachen“) imitiert Effenberger u. a. den Fußballtrainer Béla Guttmann, Hugo Portisch und Frau Pinnebös, die unvergleichliche Redaktionssekretärin des „Kurier“ der siebziger Jahre.

In seinen Leseabenden unterhält Effenberger das Publikum mit heiteren Anekdoten und Parodien aus der Welt der Medien, des Theaters, des Sports und der Politik.

Siehe auch: http://www.buch-effenberger.at/