MINIMAL NIGHT MUSIC

presented by WIEN MODERN & SFIEMA - SOCIETY FOR SOUND ART, FREE IMPROVISATION AND EXPERIMENTAL MUSIC AUSTRIA

Brandstätte Concert Series in der CAFE KORB Artlounge
MINIMAL NIGHT MUSIC

»In den Geschichtsbüchern ist Niblock der vergessene Minimalist. Mag sein – aber es hat ja niemand behauptet, dass Geschichtsbücher sich nicht irren können.«
Die Komposition »A Cage of Stars« des 1933 geborenen New Yorker Experimentalpioniers Phill Niblock wird von ihrem Widmungsträger interpretiert, dem Harfenisten Rhodri Davies.
2005 von Clive Bell mit The New London Silence in Verbindung gebracht, gilt der Waliser selbst als gewichtige Stimme der Musik der Reduktion. Mit seiner eigenen Solo-Werkreihe Wound Response treibt Davies seine Harfe aber durchaus auch in den Maximalbereich. Für die SFIEMA persönlich sozusagen richten Herbert Lacina und Mia Zabelka in ihrem kleinen, immer wieder feinen Stammlokal die Ohren auf zwei weitere PionierInnen des feinen Hörens – Morton Feldman und Pauline Oliveros.

Interpreten

Herbert Lacina, Bass, Elektronik
Rhodrie Davis, Harfe, Elektronik
Mia Zabelka, E-Violine, Live-Elektronik

Programm

Herbert Lacina: Paraphrase. 32 Noten nach Morton Feldman in 16 Minuten (2019) UA
Mia Zabelka: For Pauline Oliveros (2019) UA
Rhodrie Davis: Wound Response (2016) EA
Phill Niblock: A Cage of Stars (2012) EA

Anmerkung:
Kuratiert von Mia Zabelka und Herbert Lacina
Produktion SFIEMA in Koproduktion mit Wien Modern

Foto: Mia Zabelka © Lerachef

Reservierung & Tickets

EINTRITT FREI

  • Freier Eintritt