"AUS DEN AUGEN" - Roman

AUTORENLESUNG von und mit Christoph Braendle

Lesung in der CAFE KORB Artlounge
"AUS DEN AUGEN" - Roman

DER AUTOR:
Christoph Braendle, geb. 1953 in der Schweiz. Volks- und Mittelschulen in Zug. Jurastudium ohne Abschluss in Zürich. Ausgedehnte Reisetätigkeit in Europa und Asien. Lebt von 1979 bis 1982 in den USA und in Mexiko. Danach wieder in Zürich. Reisen nach Asien und durch China. Lebt 1986 in Hamburg und seit April 1987 in Wien. Zahllose Reisen, vor allem nach Afrika. Hat seit 2002 einen zweiten Wohnsitz in Marokko.
Verheiratet. Vater zweier Töchter.

Das literarische Werk umfasst Romane, Essays, Reportagen und Theaterwerke. Gründer und Leiter des Wiener Salon Theaters. Erfinder und Intendant der Vollmondserenaden.

Gründer und Intendant der Literarischen Bühnen Wien mit
"Texte. Preis für junge Literatur"
und
"Texte.Werkstatt"

DAS BUCH:
"AUS DEN AUGEN" - Roman

2019, Verlag Bibliothek der Provinz, 226 Seiten
ISBN-10: 9-783990-288238
€ 20,00
Ein alter reicher Mann beauftragt einen jungen Maler, das Porträt seiner wesentlich jüngeren Gemahlin anzufertigen - ein Ganzkörperporträt, und zwar nackt. Er verspricht ihm ein hohes Honorar, stellt aber die Bedingung, ihm zuvor in aller Ausführlichkeit seine Lebensgeschichte, deren Kern die Liebesgeschichte zu seiner Frau ist, erzählen zu dürfen. Während der Maler anfänglich nur am Geld interessiert ist und ungern zuhört, gerät er nach und nach doch in den Bann dieser Geschichte, um so mehr, nachdem er die Frau kennen gelernt und zu malen begonnen hat. In der Folge geraten die drei Personen in ein Geflecht wechselseitiger Beziehungen und Abhängigkeiten, das mit jeder Wende undurchsichtiger wird.

STIMMEN ZUM AUTOR:
"Christoph Braendle verschachtelt Erzählebenen, zitiert Zitiertes und wechselt die Sprechweisen je nach Perspektive. Kunst und Leben, Fantasie und Realität werden gegeneinander ausgespielt, prallen aufeinander und verweben sich schließlich zu einem schillernden Konstrukt, das die Verwirrung des Lesers nahe an die Irrungen der drei Protagonisten heranführt."
(Wolfgang Pauser, Autor und Kulturphilosoph)

"Eminenter Prosadichter und Stilist von hohen Graden / Es wäre unverantwortlich, ja sträflich, dieses Buch nicht zu lesen / Zuallererst: Spracherotik pur!"
(Klaus Hübner, Germanist und Literaturkritiker, München)