„Salz auf unserer Haut“ von Benoîte Groult

gelesen von CORNELIA SCHÄFER

A-B-G-E-S-A-G-T :-( in der CAFE KORB Artlounge
„Salz auf unserer Haut“ von Benoîte Groult

DAS BUCH:
"Salz auf unserer Haut" ...
... ist ein autobiographisch geprägter Roman der Schriftstellerin Benoîte Groult.

In Frankreich wurde der 1988 erschienene Roman wegen seiner sehr freizügigen Darstellung einer leidenschaftlichen Liebe zwischen einer Pariser Intellektuellen und einem bretonischen Fischer zunächst als „eine Hymne an den Phallus“ diskreditiert. Dabei war das Werk „als feministische Befreiungstat“ gedacht, Bald schon wurde er jedoch zu einem anerkannten literarischen Bestseller. Zur sprachlichen Leichtigkeit Groults gehört die offene, teils frivole, aber niemals pornografische Beschreibung anatomischer Details und der Sexualität insgesamt. Inzwischen wurden weltweit über drei Millionen Exemplare des Romans verkauft. Der immense Erfolg des Romans erklärt sich wohl damit, dass hier eine moderne, emanzipierte Frau spricht, die beruflich wie privat souveräne Entscheidungen trifft und sich nicht scheut die Sinnlichkeit der Lust beim Wort zu nehmen. Seit Jahrzehnten hat der Roman nichts an seiner Faszination verloren - inspirierend und bewegend für Leser und Leserinnen.

DIE AUTORIN:
Benoîte Groult
(* 31. Januar 1920 in Paris; † 20. Juni 2016 in Hyères)
war eine französische Journalistin, Feministin und Schriftstellerin.
Ihr bekanntestes Werk ist der Roman "Salz auf unserer Haut."

GELESEN VON CORNELIA SCHÄFER:
Cornelia Schäfer ist Sprecherin & Filmemacherin. Sie ist Autorin von zwei Büchern „Für Dich – Herzensgedichte“ und „Zweimal Liebe und zurück, Ecken Kanten Lust und Liebe“, beide im Verlag Edition Vabene erschienen.

Als Sprecherin ist sie u.a. bei ORF III zu hören sowie als Rezitatorin bei zahlreichen Lesungen u.a. im Wiener Rathaus. Lesungen z.B. gemeinsam mit Peter Rapp, Gerhard Ernst, Prof. Günther Frank. René Rumpold u.v.m.

Als Filmemacherin produziert sie Dokumentationen u.a. für ORF III wie z.B. die „Heinz Conrads-Gala“, „Joseph Mayseder“ uvm. Desweiteren leitet sie Diskussionen wie z.B. in der Roten Bar im Volkstheater Wien und führte Interviews mit Dr. Heinz Fischer, Placido Domingo, Tobias Moretti, Peter Turrini, Prof. Dr. Carl Djerassi, Christoph Waltz, Pierre Brice, Dominique Meyer, Dr. Clemens Hellsberg & Prof. Raimund Lissy, Wiener Philharmoniker, u.v.m.

MUSIKALISCHE BEGLEITUNG:
Franz Schubert am Tenor-Saxofon.

Reservierung & Tickets