"GÖTTERFUNKEN MIT FEHLZÜNDUNG"

... der Wiener Humor war jüdisch ...

A-B-G-E-S-A-G-T :-( in der CAFE KORB Artlounge
"GÖTTERFUNKEN MIT FEHLZÜNDUNG"

Texte und Lieder der Zwischenkriegszeit
mit:
BENETIKTA MANZANO
THOMAS DECLAUDE
ANEL AHMETOVIC (Akkordeon)

"Der Holocaust war nicht nur ein Verbrechen von unfassbaren Dimensionen, sondern in Österreich und speziell in Wien auch so etwas wie ein kultureller Suizid.Denn die jüdische Kultur war es, die Wien damals zur „Welthauptstadt des Geistes“ machte. Die Dichter, Sänger und Komödianten der Wiener Seele wurden ermordet oder vertrieben. Ich habe in meiner Kindheit viele Beispiele jüdischer Kleinkunst kennengelernt, denn es handelte sich ja einfach um „Hits“ aus der Jugend meiner Eltern. So ist dieses Programm mit jüdischer Kleinkunst für mich, obgleich ich keine jüdischen Wurzeln habe, auch Ausdruck meines Heimatgefühls."
(Benedikta Manzano)

"Mütterlicherseits komme ich aus dem Jüdischen. Und als Kind habe ich die unglaubliche Katastrophe, welche das Naziregime verursacht hat, mitbekommen. Aus Erzählungen und durch die Trauer, die die wenigen Hinterbliebenen durchleiden mussten.
Ich habe ich diese Erfahrungen lange verdrängt. Jetzt aber – auch aufgrund des bedrohlich anwachsenden Antisemitismus ist es an der Zeit, sich dem Thema zu stellen: Der jüdischen Kultur der Zwischenkriegsszeit, die vernichtet wurde.
Der so eigene Humor aber, den die Juden oft als Überlebensstrategie entwickelt haben, soll dabei nicht zu kurz kommen. Denn diesen spezifischen Humor darf ich vielleicht als wichtigstes, vererbtes Geschenk betrachten."

(Thomas Declaude)

Reservierung & Tickets

RESERVIERUNG DRINGEND EMPFOHLEN!