Frida Kahlo

– geniale Malerin, Stilikone und Frau der Leidenschaft

Lesung & Musik in der CAFE KORB Artlounge
Frida Kahlo

WEGEN GROSSER NACHFRAGE - ZUSATZVERANSTALTUNG!!!

MELPOMENE - Verein für Literatur und Musik präsentiert:
FRIDA KAHLO
– geniale Malerin, Stilikone und Frau der Leidenschaft

Frida Kahlo zählt zu den bekanntesten Künstlerinnen der Moderne.
Picasso feierte sie, Breton führte sie ins Pariser Kunstleben ein, Trotzki liebte in ihr nicht nur die Revolutionärin, Marcel Duchamp und viele andere lagen ihr zu Füßen.

Frida Kahlo,1907 in Mexiko geboren, Ehefrau von Riviera Diego, wirkte wie ein feuriger Magnet. Ihr Leben war so dramatisch wie die Zeit, in die sie hineingeboren wurde. Frida Kahlo war der Inbegriff einer Künstler-Bohémien - einzigartig, rebellisch und widersprüchlich.
Als Vorbild für Feministinnen war sie eine der ersten Frauen, die sich kraft ihrer Persönlichkeit emanzipierte und für die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Frau eintrat. Generationen von Künstlern und Modedesignern wurden von ihr inspiriert. In ihren Werken bezog sich Frida Kahlo oft auf die präkolumbische mexikanische Kunst der Azteken und Maya. Ihr Leben war geprägt von Schmerz und doch versuchte sie bis zuletzt, ihr Leid mit ihrem unbändigen Lebenswillen und ihrer Kunst zu bewältigen.

Erst 1953 wurden ihre Werke erstmals in einer Einzelausstellung in ihrer Heimat gezeigt. Ein Jahr darauf, 1954, ist Frida Kahlo mit 47 Jahren gestorben.

Frida Kahlo:
„Ich habe niemals meine Träume gemalt, sondern immer nur meine eigene Wirklichkeit“.

DER ABEND:
Text und Moderation:
Elisabeth Seethaler

Spanische und mexikanische Lieder:
Naama Fassbinder

Akkordeon:
Anel Ahmetovic

Reservierung & Tickets

!! > ACHTUNG - WICHTIGE HINWEISE <!!!*
Wir bitten die nachfolgenden Punkte zum gesundheitlichen Schutz der Gäste und des Personals zu beachten:
** "3G-Regel" = Nachweis für
> GEtestet oder
> GEimpft oder
> GEnesen
** Anmeldung: siehe "Reservierung"
** Sperrstunde: 24:00 Uhr
** Maximale Besucheranzahl:
> 30 Personen

*ANMERKUNG: Änderungen mit Vorbehalt.

HERZLICHEN DANK
für Ihr Verständnis für diese Richtlinien
und Ihre Treue zum Café Korb.