BUCHPRÄSENTATION:

Alice Pechriggl „Castoriadis: Denker der Revolution - Revolution des Denkens“

Buchpräsentation in der CAFE KORB Artlounge
BUCHPRÄSENTATION:

„Revolution bedeutet nicht, dass Blut fließt, der Winterpalast gestürmt wird etc.. Revolution bedeutet eine radikale Transformation der Institutionen der Gesellschaft. In diesem Sinn bin ich gewiss ein Revolutionär."
(CASTORIADIS, Philosoph und Psychoanalytiker)

DER ABEND:
Der griechisch-französische Philosoph und Psychoanalytiker CASTORIADIS war einer der originellsten und zugleich systematischsten Denker der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts.
Sein Hauptwerk "Gesellschaft als imaginäre Institution" (Paris 1975) erschien in deutscher Übersetzung 1985. Es erfuhr international eine begeisterte Aufnahme, nicht nur bei philosophisch Interessierten, sondern auch in den Geistes-, Kultur-, und Sozialwissenschaften.
Insbesondere der Begriff des gesellschaftlichen Imaginären, den er darin in genialer Weise auffächert, ist heute nicht mehr aus diesen Fachgebieten wegzudenken.

Alice PECHRIGGL und Gerhard UNTERTHURNER werden das Buch zu diesem Revolutionär des Denkens und der Verhältnisse in einem Gespräch präsentieren, das sie gerne auch für das Publikum öffnen.
DIE AUTORIN:
Alice Pechriggl ist Philosophin und Gruppenpsychoanalytikerin; nach ihrem Studium (zuletzt an der EHESS bei Castoriadis) sowie diversen Gastprofessuren in Wien und Paris ist sie seit 2003 Professorin am Institut für Philosophie der Universität Klagenfurt. Ihre Arbeit siedelt sich konsequent an der Schnittstelle von Philosophie, Psychoanalyse und Politik an. Ihre vorletzte Monographie war "Agieren und Handeln. Studien zu einer philosophisch-psychoanalytischen Handlungstheorie", Bielefeld 2018. Sie befasst sich seit über 30 Jahren mit dem Denken von Castoriadis.
DER GESPRÄCHSPARTNER:
Gerhard Unterthurner ist Lektor am Institut für Philosophie der Universität Wien. Zu den Forschungs- und Lehrschwerpunkten zählen phänomenologische und poststrukturalistische Theorien, speziell Macht- und Körpertheorien.

Letzte Publikationen (Auswahl):
Mit Heidi Wilm, Timo Storck, Ulrike Kadi, Artur R. Boelderl (Hg.): Körperglossar, Wien, Berlin 2021; mit Ulrike Kadi (Hg.): Macht – Knoten – Fleisch. Topographien des Körpers bei Foucault, Lacan und Merleau-Ponty, Berlin 2020.

Reservierung & Tickets