Ana Topalovic präsentiert:

“Bachiana - a Solo Cello Fantasy” - Konzert und Album-Präsentation

Konzert in der CAFE KORB Artlounge
Ana Topalovic präsentiert:

“Bachiana - a Solo Cello Fantasy”
Konzert und Album-Präsentation
von und mit
ANA TOPALOVIC

Die in Wien lebende Cellistin Ana Topalovic ist eine besondere Künstlerin: Ausgebildet in Wien und Köln, steht sie neben einer erstklassigen Technik für besonders warme und volle Klangfarben und eine ungemein für sich einnehmende Phrasierungsgabe.

Dies mag mit ihrer synästhetischen Veranlagung zu tun haben: Musik hat für Ana Topalovic auch die Dimensionen „Farbe“ und „Form“. Durch diese erweiterte Sinneswahrnehmung entdeckt die Musikerin verborgene Verbindungen in der Musik, die sie in ihren Interpretationen offenlegt.

Ana Topalovic gastierte u.a. im Wiener Musikverein, bei den Salzburger Festspielen, im Münchner Gasteig, in der New Yorker Carnegie Hall uvw. Sie war an CD-Projekten für Labels wie Capriccio, Orlando und NEOS beteiligt.

Doch erst jetzt legt die hervorragende Cellistin ihr Solo-Debüt beim Label Hänssler CLASSIC vor. Der Grund für die lange Zeit der Vorbereitung sind vier Buchstaben: Bach!

Wer sich als Interpretin Bach annähert, sollte eine klare Vorstellung davon haben, wie Bachs höchst bedeutende Cello-Suite Nr. 1 im 21. Jahrhundert realisiert werden sollte. Ana Topalovic hat sich dafür entschieden, Bachs Opus Magnum als einen roten Faden zu begreifen, als „Reisegefährten“ durch eine fantastische, verspielte und sinnliche Welt moderner Musik von Komponistinnen des 21. Jahrhunderts: Kaija Saariaho, Johanna Doderer, Gabriele Proy sowie Doina Rotaru.

Dabei lässt sie uns teilhaben an ihrer besonderen Art der Wahrnehmung: Anhand von Illustrationen gibt sie „Nicht-Synästhetikern“ im Booklet zum Album faszinierende Einblicke in ihre besondere Musik-Wahrnehmung. Und last but not least steuert auch sie selbst ein Stück zu diesem einzigartigen Reigen von Cellomusik bei, den sie „Bachiana“ getauft hat.
An diesem Abend spielt Ana Topalovic ausgewählte Stücke aus dem neuen Album “Bachiana”, so wie Musik für Multicello und E-Cello.

Reservierung & Tickets