"DER FALL"

- Szenische Lesung nach dem Roman von Albert Camus von und mit Annette Schneider

Szenische Lesung in der CAFE KORB Artlounge
"DER FALL"

IQTHEATER - ideal & queer präsentiert: DER FALL
Szenische Lesung nach dem Roman von Albert Camus
Inszenierung und Performance:
Annette Schneider
>>> https://www.iqtheater.at/

DER ABEND:
Die Hauptfigur Jean Baptiste Clamence erzählt ihr Leben als ehemals bekannter Rechtsanwalt und Lebemann in Paris, dessen heldenhaftes Selbstbild in der Mitte seines Lebens plötzlich Risse bekommt. Im Zuge von Schlüsselerlebnissen kommen Erinnerungen zutage, die seine Selbstwahrnehmung erschüttern und zeigen, dass er mehrere Gesichter als das ihm bekannte hat.
Er erzählt seine Geschichte als Beichte, mit einem bestimmten Ziel … iqtheater.at
„Solange man lebt, ist man suspekt. Um aufzuhören, suspekt zu sein, muss man schlichtweg aufhören, zu sein.“
(Albert Camus)

ZUR PERSON Annette Schneider:
Die Geschichte Der Fall fasziniert Annette Schneider seit ihrer Jugend. 1998 bearbeitete sie den Stoff zum ersten Mal für ein Showing im Zuge des Resident Artist Program der Theatergruppe Mabou Mines in New York, an dem sie auf Einladung von Ruth Maleczech teilnahm. In dieser Performance konzentrierte sie sich auf die Erarbeitung von thematischen Strängen, wie Highlife, Menschen/Manipulation/Müll, Erinnerung, Ungemach mittels mehrsprachiger Textaufnahmen, Musik aus dem westlichen Kulturkreis und pantomimischer Darstellung.
Der Roman ist auch 66 Jahre nach Veröffentlichung inhaltlich ungebrochen gültig.
Annette Schneider findet, dass sie jetzt das ideale Alter für eine weitere, Bearbeitung erreicht hat.

DER AUTOR Albert Camus:
war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Religionskritiker. 1957 erhielt er für sein publizistisches Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur. Er gilt als einer der bekanntesten und bedeutendsten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts . Er zählte sich selbst nicht zu den Vertretern des Existenzialismus, insbesondere seine frühen Werke stehen dieser philosophischen Strömung jedoch sehr nahe. Im Zentrum seiner Philosophie steht das Absurde. Es entsteht aus der Gegenüberstellung der berechtigten Sinnsuche des Menschen und der Sinnlosigkeit der Welt. Dem Leid und dem Elend in der Welt sei kein Sinn abzugewinnen . Für Camus besteht das Absurde im Erkennen der Tatsache, dass das menschliche Streben nach Sinn in einer sinnleeren Welt notwendigerweise vergeblich aber nicht ohne Hoffnung bleiben muss. Um nicht verzweifelt zu resignieren oder in Passivität zu verfallen, propagiert Camus den aktiven, auf sich allein gestellten Menschen, der unabhängig von einem Gott und dessen Gnade selbst bestimmt ein Bewusstsein neuer Möglichkeiten der Schicksalsüberwindung, der Auflehnung, des Widerspruchs und der inneren Revolte entwickelt.
(Quelle: Wikipedia)

Reservierung & Tickets