"KITE / DRACHE"

- ein Kulturabend für Freude, Freiheit und Frieden

Lesung & Musik in der CAFE KORB Artlounge
"KITE / DRACHE"

"KITE" heißt das literarische Experiment, mit dem Mark Klenk Menschen aus aller Welt zusammenbringen will.

DAS BUCH:
KITE - ein Gedicht geht um die Welt
"Kennst du diesen einen kurzen Moment, in dem du weißt, dass alles perfekt ist?", fragt Klenk und gibt gleich selbst die wahrlich lyrische Antwort: "Bei mir war es der Anblick eines fliegenden Drachens, der dem Himmel zustrebt." Diesen Moment hat er in einem Gedicht unter dem Titel "Kite" niedergeschrieben und daraus ein gleichnamiges Buch verfasst.

Ein ganzes Buch mit nur einem Gedicht?
Ja, denn dafür hat es eine besondere Botschaft.
"Wir haben es in 50 Sprachen und Dialekte übersetzt. Als Symbol für den Himmel, der uns alle eint." So gesehen handelt es sich um ein Plädoyer für Mut, Respekt, Toleranz und Weltoffenheit.

DER ABEND:
Die Teilnehmer*innen lesen ihre Übersetzung des Gedichts.
Danach stellen sie sich und ihre Kunst vor (Gesang, Bilder/prints, Texte) und am Ende ihrer Zeit (jeweils 8-10 Minuten) beantworten sie, WIE sie "Kite-like" Frieden und Freiheit ihrer (ursprünglichen) Heimat wünschen.
Fast alle Teilnehmer*innen stammen aus "von Konflikt geplagten Ländern".

Erschienen ist das in Buch bei kul-ja! publishing, (www.kul-ja.com) einem unabhängigen Verlag im Herzen Deutschlands, der auch als Herausgeber fungiert.
Für die Gestaltung des sehenswerten Covers hat der Verlag darüber hinaus den bekannten Erfurter Künstler René Büttner gewinnen können.

DER INITIATOR MARK ALLEN KLENK:
... geb. in den Vereinigten Staaten, lebt seit 1998 in Österreich. Er schreibt Romane, Prosa und Lyrik auf Englisch und auf Deutsch. Zusätzlich zu seinen Mitgliedschaften bei Podium, IG Autorinnen Autoren Österreich, P.E.N.-Club Austria, Writers in Prison, Institut für Jugendliteratur und IG Kultur Wien ist er als Schriftsteller, literarischer Übersetzer und Visual Artist tätig. Wegen seiner modernen Lesungen und dynamischen Videos ist er sehr gefragt.

TEILNEHMER am PODIUM:
> MARK KLENK
- Moderation
https://www.markklenk.com/

> SAKINA TEYNA
... singt (Jazz) Improvisation.
Als Vollzeit-Sängerin reist sie weltweit auf Tournee.
http://sakinateyna.com/

> MITRA SHAHMORADI
- Iranische-österreichische Malerin und Dichterin
https://mitra- stroh m aier.com/

> OLGA ZHMINKO
- Ukrainische Malerin https://www.olgazhminkoart.com/

> WYNN FLORANTE
- bekannt durch Stadt Wien Fotoserien #wirhaltnzam und #bleibtszhaus und Restaurant Photography http://www.wynnflorante.co/

> ANTON MARKU
- Kosovo-Albanischer Schriftsteller https://antonmarku.jimdofree.com/

> NATALIE KONGCHAROEN (NATAKO)
-Malerin/ Portraitistin https://www.natakoart.com/

> LORENA PIRCHER
- Südtirolerin und Dichterin
http://www.saav.it/de/autor-innen/lorena-pircher

> SARITA JENEMANI
- kommt aus Indien und ist heute Herausgeberin des "Words and Worlds Magazine" und ist Generalsekretärin beim PEN Club Österreich h https://saritajenamani.jimdofree.com

Reservierung & Tickets