„Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“

Lesung mit Musik

Lesung & Musik in der CAFE KORB Artlounge
„Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“

Stefan FRANKE liest aus seinem Buch
„Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“
(Carl Ueberreuter Verlag).
Musikalisch untermalt von
Katharina LITSCHAUER am Klavier.

DAS BUCH:
Rauchende Herren auf der Tramway, ungezogene Kinder, verantwortungslose Eltern, schlechtes Personal – das waren die lästigen Alltagssorgen, mit denen sich das Wiener Bürgertum zu Beginn des 20. Jahrhunderts herumärgern musste.

Die Zeitung „Wiener Hausfrau“ ließ ihre Leserschaft in der Rubrik „Klaghansl“ über ihre alltäglichen Ärgernisse Dampf ablassen. Eine Sammlung dieser Beiträge zeigt, dass sich die Wiener schon vor mehr als hundert Jahren äußerst gerne echauffierten. Anlass dafür gaben keine großen politischen oder sozialen Themen, sondern Alltägliches – so entsteht für die heutige Leserschaft ein spannender und einzigartiger Einblick in die damalige Zeit.
Ueberreuter Verlag, März 2023
€ 22,00

DER AUTOR:
Stefan Franke, geboren 1976, beschäftigt sich gerne mit historischen Zeitungen und ist mit seiner Lesereihe „Die Zeitungslesung“ vor Publikum und in den Sozialen Medien zu hören.
Trotz jahrelanger Arbeit in den Neuen Medien schlägt sein Herz am stärksten für das Eintauchen in eine Welt lange vor der Digitalisierung. Stefan Franke lebt in Wien.

Reservierung & Tickets

  • Eintritt: Freie Kulturspende (Pay as you wish)
  • Reservierung
  • Reservierung unter: