S.F.I.E.M.A. präsentiert:

„Brandstätte #25 - The SFIEMA Improvised Music Club“

Brandstätte Concert Series in der CAFE KORB Artlounge
S.F.I.E.M.A. präsentiert:

S.F.I.E.M.A.
– SOCIETY FOR SOUND ART, FREE IMPROVISATION AND EXPERIMENTAL MUSIC AUSTRIA
lädt zum nächsten Konzert:
„Brandstätte #25 - The SFIEMA Improvised Music Club“
curated by Mia Zabelka

DAS LINE-UP:
Herbert Lacina (AT) & Matthias Forenbacher (AT)
- E-Guitar, E-Bass, Live-electronics

Roman Stolyar (RU/ DE)
- Piano

Mia Zabelka (AT) & Balázs Pándi (HU)
- Violin, Voice, Drums, Live-electronics

ABOUT – MUSIKERIN & MUSIKER

HERBERT LACINA:
... *1954, Wien, ist ein Wiener Musiker im Jazz und -Improvisationsbereich und spielt Akustik-und 12 String Bass.

Er ist Mitglied der SFIEMA , sowie Kurator (Society for Free Improvisation and Experimental Music Austria), Mitglied des Kunstraum Ewigkeitsgasse mit eigener Konzertreihe ebenso wie Kurator der Beethoven Veranstaltungsreihe 2019 / 2020 in Mödling, und auch Mitglied in der IG Bildende Kunst. Zu guter letzt Mitglied der Austrian ComposersAssociation.
Rege Konzertaktivität und seit 2017 auch für Wien Modern im Programm. https://digitalart.wordpress.com/

MATTHIAS FORENBACHER:
… ist ein steirischer Singer-Songwriter, der seinen Gesang mit Gitarre, Mundharmonika und Loops begleitet und erst kürzlich ein neues Album veröffentlicht hat. „Die zwölf Songs fangen die Problematik und Dramatik eines härter werdenden Europas ein“, stellt der Pressetext „Le Monde Diplomatique“ vor. Forenbacher arbeitet auch im Bereich Klangkunst und wird bereits zum zweiten Mal im Rahmen des SFIEMA Improvised Music Club im Duo mit Herbert Lacina auftreten.
http://matthiasforenbacher.com/

ROMAN STOLYAR:
… Russian composer and pianist Roman Stolyar is often called one of key figures in Russian improvised music. He has performed in 27 countries collaborating with a number of internationally renowned improvisers, including Dominic Duval, William Parker, Vinny Golya, Oliver Lake, Susan Allen, Thomas Buckner, Weasel Walter, Assif Tsahar, Martin Kuchen, Glen Hall, and many others. His improvisational workshops have garnered him an international reputation, and have led to many invitations to create and implement workshops for organizations and universities around the world, including the University of Michigan, Mannes College NY, the California Institute of the Arts, Music Academy Basel, Chateu d’Oex Music School in Switzerland, Frescobaldi State Conservatory in Ferrara, Italy and the Versailles Conservatory, France. He is an author of the first Russian book on teaching free improvisation. Being actively involved into theatrical activity, he has composed music for more than 35 theater shows, working with leading drama directors of Russia - Alexander Galibin, Boris Pavlovich, Veniamin Filshtinsky, Yelena Nevezhina, Larisa Alexandrova, Vera Popova, and many others. He is also an active participant of series of inclusive theater projects. He is periodically composing on commission for various collectives of Novosibirsk State Philharmonics. Roman Stolyar is a member of Russian Composers Union and International Association of Schools of Jazz and an Advisory Board member of the International Society for Improvised Music.

BALÁZS PÁNDI:
... is a Hungarian drummer. He has worked and toured with various acts from all around the world including Venetian Snares, Otto von Schirach, Last Step, To Live and Shave in L.A., The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble and Zu. He also played drums for the Blood of Heroes project.
Since 2009 he has frequently played drums live with Merzbow, and they have released three live records together. They headlined the experimental stage at the Scion Rock Fest in Tampa, Florida in 2012. More recently, he and Merzbow have performed as a trio with Mats Gustafsson. They released Cuts in 2013 on RareNoise. For the follow-up Cuts of Guilt, Cuts Deeper (2015), they were joined by Thurston Moore of Sonic Youth.
Balázs started a electronica-metal-breakcore project with Bong-Ra called Wormskull in 2010 (their first album "Sound of Hell" was released in 2011). Most recently he joined the Italian experimental instrumental band Zu. His current projects include Italian doom band Obake, Metallic Taste of Blood (featuring Colin Edwin of Porcupine Tree, Eraldo Bernocchi of Obake and Jamie Saft, and Slobber Pup (Saft, Joe Morris and Trevor Dunn). From 2012 he started to play solo shows on selected festivals under his own name.

MIA ZABELKA:
... erhielt mit sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht und begann neben ihrem klassischen Studium, bei Alexander Arenkov am Konservatorium Wien in Jazz- und Rockbands zu spielen. Anschließend studierte sie Kontrapunktik und Harmonielehre bei Kurt Schwertsik, elektroakustische Musik bei Dieter Kaufmann und Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Musikwissenschaft bei Walter Pass an der Universität Wien.
Seit ihrer ersten Veröffentlichung Somateme auf der Berliner Edition RZ setzt die österreichische Violinistin und Komponistin Live-Elektronik und andere innovative Spieltechniken in ihrer musikalischen Sprache ein, um Klang und Geräusch als physikalische Phänomene zu entdecken, die auf den Möglichkeiten der De- und Rekonstruktion des Violinklangs basieren.

Als Kuratorin gründete Mia Zabelka 2009 das Klanghaus Untergreith, ein Zentrum für Klangkunst und interdisziplinäre Kunst in der Südsteiermark, das viermal jährlich das Festival Klangzeit ausrichtet. Seit 2009 ist sie auch künstlerische Leiterin von PhonoFemme Vienna, einem internationalen Festival im Bereich experimenteller Musik und Sound Art von Frauen.
2015 wurde sie Präsidentin der Society for Sound Art, Free Improvisation and Experimental Music Austria (SFIEMA). Seit 2019 ist Mia Zabelka Vize-Präsidentin der Austrian Composers Association. Weitere internationale Kulturprojekte, die Mia Zabelka als Koordinatorin geleitet hat, sind PHONART – The lost Languages of Europe (2010–2012): Internationales Netzwerkprojekt mit Partnern aus Serbien, der Tschechischen Republik und Kroatien, kofinanziert von der Europäischen Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (Programm Creative Europe); ECHOES from Invisible Landscapes (2016–2018): Internationales Netzwerkprojekt mit Partnern aus Österreich, Kroatien und Slowenien, kofinanziert von der Europäischen Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (Programm Creative Europe); sowie MiCS – Music in the Countryside (2022-2023), kofinanziert von der Europäischen Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur (Programm MusicAire - Creative Europe).
Mia Zabelka erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zuletzt 2018 den Akademia Music Award für ihre im Auftrag des Musikprotokolls und des Österreichischen Kulturforums New York entstandene Komposition Für Pauline Oliveros und 2021 den Österreichischen Kunstpreis in der Kategorie „Musik“ vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.
Seit 2021 ist Mia Zabelka „ALUMNI Ehrenmitglied“ der „MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“.

ABOUT SFIEMA:
Der Kunst- und Kulturverein SFIEMA bezweckt die Förderung von experimenteller Musik, die in frei improvisierten und komponierten Formen, mit akustischen, elektroakustischen und elektronischen Mitteln produziert wird. Seit der Gründung 2015 unter der Leitung von Mia Zabelka, Michael Fischer, seit 2016 mit Herbert Lacina soll SFIEMA internationale Plattform für freie Improvisation, experimentelle Improvisation, experimentelle Musik und Sound Art, ein Forum für neue kreative Entwicklungen sein.


BRANDSTÄTTE CONCERT SERIES:
entsteht mit freundlicher Unterstützung von Café Korb, Susanne Widl & Franz Schubert.

Reservierung & Tickets

  • Eintritt: €  10,00
  • Abendkassa