BÁBICZKI // VAN DUIJNE // M. A. D.

presented by S.F.I.E.M.A. - SOCIETY FOR FREE IMPROVISATION AND EXPERIMENTAL MUSIC AUSTRIA

Brandstätte Concert Series in der CAFE KORB Artlounge
BÁBICZKI // VAN DUIJNE // M. A. D.

SOCIETY FOR FREE IMPROVISATION AND EXPERIMENTAL MUSIC AUSTRIA
lädt ein zum nächsten Konzert:

veranstaltet von SFIEMA mit Unterstützung von Café Korb und Susanne Widl; cur. by Michael Fischer.

BÁBICZKI // VAN DUIJNE // M. A. D.

BRANDSTÄTTE - concert serie:
Der Kunst- und Kulturverein SFIEMA bezweckt die Förderung von experimenteller Musik, die in frei improvisierten und komponierten Formen, mit akustischen, elektroakustischen und elektronischen Mitteln produziert wird. Seit der Gründung 2015 unter der Leitung von Mia Zabelka und Michael Fischer soll SFIEMA internationale Plattform für freie Improvisation, experimentelle Musik und Sound Art, ein Forum für neue kreative Entwicklungen sein.

line-up:
Boglárka Bábiczki (HU/AT) - voice - Schichten
Über zahlreiche Experimente, ausgehend vom traditionellen Jazz, über Weltmusik und zeitgenössische Ensembles bis hin zur freien Improvisation hat Boglárka Bábiczki die ihr eigene Praxis entwickelt, die an diesem Abend auf kompositorischer wie improvisatorischer Grundlage die Suche nach der Balance von Resonanz und Dissonanz, Chaos und Harmonie zum Thema haben wird. (BB)

Hélène Vanduijne (S/AT) - electronic
Hélène Vanduijne lebt und arbeitet in Wien und hat in Wien und Leipzig Transmediale Kunst studiert. Ihre Arbeiten sind im Allgemeinen weitreichend experimentell und häufig musikbezogen, wobei sie davon ausgeht, dass das tatsächlich Hörbare sich im Inneren der Anwesenden abspielt. In ihren improvisierten Hörproben brechen wir vom "unerhörten" urbanen Raum bis knapp unter den Wolken in extensive Frequenzen ein. (HVD)

MAD (IT/AT)
Michael Fischer, tenor saxophone, feedback-saxophone
Alessandro Vicard, double bass, live-processings, samples
Didi Kern, drums, devices

Michael Fischer, Alessandro Vicard, Didi Kern, seit 2012, setzen dichte, zugleich transparente Klangkosmen, in denen aus stringent verhandelten Formulierungen schillernde Assoziationsfelder Raum gewinnen; definierte Aussagen und deren prozessuale Veränderung in obsessiver Widmung, konzeptuell lärmend, präzise ziseliert, in Unruhe geworfen, verwandelte Theorie, durchlebter Abriss zur Improvisation; u.a. bei Moozak festival/MediaOpera gem. mit Peter Koger: analoges video-feedback, Next festival /Bratislava, Irtijal festival /Beirut. (MF)

Reservierung & Tickets

  • Eintritt: Freie Kulturspende (Pay as you wish)