„Hansi Franzi“ – Eine Wiener Seelenreise

präsentiert von Dogan & Wolf & Pichelmayer

Theateraufführung in der CAFE KORB Artlounge
„Hansi Franzi“ – Eine Wiener Seelenreise

Dogan & Wolf & Pichelmayer präsentieren:
„Hansi Franzi“
– Eine Wiener Seelenreise
Mit Johann Anton Pichelmayer

Text: Dogan & Wolf & Pichelmayer
Regie: Duran Dogan
Dramaturgie: Michaela Wolf
Eine Reise durch die aktuelle Wiener Seelenlandschaft.

Der Fokus liegt auf der momentanen Männerwelt mittlerer Jahre, die sich in ihrer Vielfalt preisgibt.
Neiden, Raunzen, Träumen, Schimpfen, Schwärmen, Sich Verlieren und Visionieren.
Ein tiefer Einblick.
Gesellschaftspolitisch am Punkt, radikal, poetisch, dechiffrierend und ned g´schlampert.
Wien reloaded.

DIE PROTAGONISTEN:
Johann Anton Pichelmayer:

Geboren in Graz. Ab 1978 Schauspiel- und Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien. 1983 Musik Box Hit Nr. 1 (mit„Belutschistan“: Außer Atem) 1981 bis 1987 freischaffender Texter, Komponist, Sänger und Darsteller. Studioaufnahmen, Filmmusikaufträge, Hitparadenplatzierungen, TV-Rollen (u.a.. „Wem der Herrgott schenkt ein Gräschen ...“ Regie: L. Stepanik oder „Nichts wie Weg“ Regie. P. Patzak) 1986 Stipendium für Experimentalmusik vom Kulturamt der Stadt Wien. 1987 bis 1999 Fortsetzung der klassischen Gesangsausbildung. Als Solist und Chorist u.a. im Festspielchor Salzburg (1994 -1999), Extrachor der Volksoper (1989 – 2000) und Zusatzchor der Staatsoper, der Kammeroper oder bei den Operettenfestspielen Bad Ischl, sowie von 1994 – 1999 im Akademie – und Burgtheater als Gesangssolist mit Schauspielverpflichtung (Zusammenarbeit mit Paulus Manker („Dreigroschenoper“) und Einar Schleef (Jelineks „Sportstück“ etc.). Seit 2000 als freier Sänger und Schauspieler bei diversen Musikformationen und freien Theatergruppen. Seit 2006 Zusammenarbeit mit Dogan & Wolf u.a. in MARKT, ENTER TRAIN, HEIMAT UNTERWEGS.

Duran Dogan:
Schauspieler, Regisseur und Autor.
In Erzincan geboren, Abitur in Istanbul.
Nach einem ersten Wienaufenthalt Mitte 70 über Budapest und Rotterdam für vier Semester Deutsche Philologie in Ankara, danach Rückkehr nach Wien mit Studienjahren u.a. Landwirtschaft, Politik – und Theaterwissenschaft und an der Universität für Angewandte Kunst als Gasthörer.
Nebenher startete er seine Theaterarbeit am Dramatischen Zentrum Wien.
Als Schauspieler und Tänzer in verschiedenen Theatergruppen und in österreichischen Film – und Fernsehserien.
Für Dogan relevante Theaterarbeit u.a. mit George Tabori, Walter Lott, Kazou Ohno, Augusto Boal und Joshi Oida.
Daraufhin eigene Theaterproduktionen (Konzeption, Text und Regie):
ANAPOLIS (Istanbul1997, Wien 1999), MONOPOLIS (2003), KOMPLEXE (Istanbul 2004), MARKT (2006), SCHMUTZ DER ZEIT (2010/2012), ENTER TRAIN (2014) und HEIMAT UNTERWEGS (2016).
In Wien u.a. zu sehen im WUK, Theater AKZENT, EXPEDITHALLE der ehem. ANKERBROT FABRIK, GARAGE X, WERKHALLE. Im November 2009 erschien „Schmutz der Zeit“, der erste Roman in Zusammenarbeit mit Michaela Wolf.
(ISBN 978 38391 5544 8), im April 2016 „Heimat Unterwegs“ / Dogan & Wolf / im Berliner KLAK Verlag. Erster 70-minütiger Film DÖNER NATUR (2012).

Michaela Wolf:
Studium der Theaterwissenschaft und Komparatistik (Mag. art. München, Dr. Phil. Wien.)
Seit 20 Jahren Zusammenarbeit mit Duran Dogan (Text, Dramaturgie, Kostüm und Produktionsleitung). Vor – und nebenher Jahre der Leitung der Presse – und Öffentlichkeitsarbeit (u.a.ImPulsTanz Wien, Ronacher, Burgtheater / Dir. Peymann), später als dipl. syst. LSB-Coach für kreative Prozesse, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation zwischen den Kulturen sowie freie Autorin und Dramaturgin für Theater -, Literatur – und Filmprojekte.
(U.a. Nathalie Borgers „Fang den Haider“, Co-Autorin von SCHMUTZ DER ZEIT, HEIMAT UNTERWEGS.) Lesungen in der Hauptbücherei, MQ, Rote Bar Volkstheater, Garage X u.a..

Reservierung & Tickets