„Unsere geheime Welt im Schlaf“

von und mit Walter Hoffmann

Buchpräsentation in der CAFE KORB Artlounge
„Unsere geheime Welt im Schlaf“

BUCHPRÄSENTATION
Walter Hoffmann
„Unsere geheime Welt im Schlaf"

Goldegg-Verlag, Wien 2017

Der Autor führt schrittweise an die Analyse der Tag- und Nachtträume heran und erklärt, wie sie unsere Sicht der Realität und unseren Alltag beeinflussen.

DER AUTOR:
Dr. Walter Hoffmann, geboren 1953 in Wien; Studium der Psychologie, Psychiatrie und Psychopathologie in Wien und Salzburg. Psychoanalytiker, Gruppenpsychoanalytiker, Klinischer Psychologe, Gesundheits-, Wirtschafts- und Arbeitspsychologe. Leiter des Institutes für Angewandte Tiefenpsychologie (http://www.ifat.at/) , mit der Zielsetzung, die psychoanalytische Erkenntnismethode auf gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden.

Autor mehrerer erfolgreicher Sachbücher (darunter der prämierte Titel "Die Garfield Jugend", "Kraftquelle Angst", "Arbeit ohne Angst und Stress", "Schräglage", etc.)

DAS BUCH:
Ein Buch, das unser Denken auf den Kopf stellt. Ausgehend von Träumen und Tagträumen wirft der Autor Fragen auf, die an unserem Selbstverständnis rühren. Wie frei ist unser Wille? Was ist wirklich? Ist unser Bild von der Realität bloß genauso eine Konstruktion unseres Gehirns wie unsere Träume? Welche Rolle spielt das Unbewusste beim Entscheidungsprozess und warum sehen wir uns kaum jemals so, wie wir sind, sondern so, wie wir sein wollen?

Der Traum ist der Hüter des Schlafes. Schlafen ist lebenswichtig und ohne die Fähigkeit des Traums, Wünsche als erfüllt darzustellen, würde der Schlaf empfindlich gestört werden. Im Gegensatz zum Traum findet die Wunscherfüllung im Wachen nicht mehr auf der Vorstellungs- sondern auf der Handlungsebene statt. Allerdings so, dass wie im Traum die bewusste Kontrolle getäuscht wird und die rationalen Motive die irrationalen maskieren. Ohne es zu merken biegen wir die Wahrheit, bis sie mit unseren Wünschen in Einklang steht. So schützen wir uns zwar vor den angstmachenden Seiten der Realität, im Negativen aber ist diese Realitätsverleugnung dafür verantwortlich, dass unsere Welt bedrohlich in Schräglage geraten ist.

Vom Autor wird die provokante These vertreten, dass wir keineswegs so bewusst und rational entscheiden, wie wir uns selbst glauben machen, sondern dass unser Verhalten weitgehend von den Kräften aus einer geheimen Welt in unserem Kopf gesteuert wird, in der die Gier das Sagen hat.