Brandstätte-Concert Series im Café Korb

presented by S.F.I.E.M.A. - SOCIETY FOR SOUNDART, FREE IMPROVISATION AND EXPERIMENTAL MUSIC AUSTRIA

Brandstätte Concert Series in der CAFE KORB Artlounge
Brandstätte-Concert Series im Café Korb

curated by Michael Fischer

Seit der Gründung 2015 soll S.F.I.E.M.A. internationale Plattform für freie Improvisation, experimentelle Musik und SoundArt, ein Forum für neue kreative Entwicklungen sein.

BRANDSTÄTTE - concert series
veranstaltet von SFIEMA, alternierend kuratiert von Mia Zabelka, Michael Fischer und Herbert Lacina.

Mit Unterstützung von Café Korb & Susanne Widl.

Line-up:
LOOKING AT A ROOM // AKHSHIGAN // MOTHERDRUM

LOOKING AT A ROOM - STEFAN NUSSBAUMER - VideOSC
Stefan Nussbaumer arbeitet an der Schnittstelle bildender Kunst und Soundart. Ursprünglich aus der bildenden Kunst kommend (abgeschlossenes Malerei-Studium an der Wiener Hochschule für angewandte Kunst), hat er in den frühen 2000er Jahren begonnen sich mit algorithmischer Klang-Produktion sowohl für installative, künstlerische Projekte als auch freie Improvisation im Zusammenspiel mit Musikern und Musikerinnen zu beschäftigen.

In seiner aktuellen Arbeit geht Stefan Nussbaumer der synästhetischen Wahrnehmung zwischen Klang und Bild nach. Dabei werden visuelle Informationen (Farben) mittels einer selbst entwickelten Smartphone-Applikation namens „VideOSC“ in Steuerbefehle für die algorithmische Klang-Generation verwandelt. Die so entstandenen Werke mögen sowohl als musikalische Arbeiten als auch als Ausdruck eines „erweiterten malerischen Raums“ verstanden werden.
http://pustota.basislager.org/
http://videosc.net/ – Projekt-Website zu VideOSC
https://soundcloud.com/5tefan-negulesco

AKHSHIGAN - TAHEREH NOURANI - Flute, Bass, Loops
Die iranische Flötistin und Komponistin Tahereh Nourani (1982/Teheran) lebt seit 2005 in Wien. Neben ihrem Studium an der MdW (klassische Flöte) arbeitete sie in der vielfältigen Musikszene Wiens (Oficina Art Vienna, Vienna Improvisers Orchestra, Desert Blues, Chega de Soro, Music Distillary). In ihrem Solo Projekt AKHSHIGAN erzählt Nourani die Geschichte ihrer Reise, ihrer Suche und ihrer Entdeckungen. Mit Bass und Loops webt sie fliegende Klangteppiche aus repetitiven Grooves. Darüber malt sie mit Flöte tanzende Bilder. Mit unkonventionellen Spieltechniken, schafft sie mit ihren Instrumenten, eine Vielfalt an Klang und Rhythmus.
https://soundcloud.com/taherehnourani
https://www.youtube.com/watch?v=5Zgtp2BbSp4
https://www.facebook.com/tahereh.nourani/

MOTHERDRUM - FISCHER / KRANEBETTER / YANNILOS
ist ein Instrumental-Kollektiv, gegründet von Schlagzeuger und Produzent Alexander Yannilos als neuartiges Ventil für eine altvertraute Form musikalischer Energie: Anstelle einer fixen Besetzung ist es Plattform für eine ganze Reihe moderner InstrumentalistInnen, die anstatt festes Repertoire vorzutragen, improvisierte Sound-Explosionen freisetzen die alle Genregrenzen sprengen. Die nahtlose Verbindung komplexer, akustischer Klänge mit dem Gewicht moderner, elektronischer Sounds eröffnet den Spielern Live und im Studio eine neue Ebene musikalischer Freiheit: Selten greif-, aber oft tanzbar.

Michael FISCHER: tenor saxophone, feedback-saxophone
Alexander KRANEBETTER: trumpet, electronic devices
Alexander YANNILOS: drums, electronic processing
https://www.facebook.com/MOTHERDRUMusic
www.freifeldtontraeger.com/motherdrum
https://www.facebook.com/alexander.kranarbeiter
http://m.fischer.wuk.at/works.htm

Reservierung & Tickets

  • Eintritt: Freie Kulturspende (Pay as you wish)
  • Abendkassa