Ein Abend im Café Korb mit Alma Mahler & Gustav Klimt ...

eine kleine Zeitreise in das Fin de Siècle ...

Vortrag in der CAFE KORB Artlounge
Ein Abend im Café Korb mit Alma Mahler & Gustav Klimt ...

Erleben Sie eine kleine Zeitreise in das Fin de Siècle des epochalen Wiens um 1900 und lassen Sie sich mit spannenden Geschichten rund um den Ausnahmekünstler Gustav Klimt und einer seiner sehr besonderen Lebensbegleiterinnen, Alma Mahler, verwöhnen!

Gregor Auenhammer wandelte auf den Spuren Gustav Klimts und schrieb dazu ein sehr feines amüsantes Buch, das den Lesen zu manch unbekannten Ort des Künstlerslebens führt.

Claudia Nemec verliebte sich in die Lebensgeschichten Alma Mahlers und ließ "Almas Küche" in Buchform entstehen.

War es die Kunst einerseits, die diese im Fokus stehenden Akteure bekannt machte, dürfen wir Ihnen aus dem realen Leben der beiden erzählen. All das Zusammenwirken der Wiener Salons, und damit ihren berühmt-berüchtigten Salonieris, die politischen Hintergründe und die damit oft auch kulturell beeinflusste Wirkung – im Mittelpunkt aber stets stehend, das pulsierende Leben im damaligen, sich im Umbruch befindlichen Wiens.

Es gibt wohl vieles zu Klimt und Mahler zu erzählen, kleine verborgende Stories zu einem wohl sehr bedeutenden Hintergrund der Wiener Modere. Wie lebten sie, wer waren ihre Freunde und Widersacher, welche Rolle spielte die Küche, was passierte am Attersee, wofür gaben sie alles und wo lagen die wirklich großen Leidenschaften?

Diesen Teil darf Waltraud Wawerka ("Genußguide") präsentieren und durch das Programm führen

Ein Potpourri aus allem präsentieren wir Ihnen.

Das Wiener Kaffeehaus spielte zur Zeit des – auch jüdischen- Wiens – eine zentrale Rolle, deshalb dürfen wir Ihnen unsere Geschichten auch in einem dafür speziell vorgesehenen Rahmen präsentieren.

Reservierung & Tickets