„Kaum zu glauben. Musiker- und andere G´schichtln“

von und mit Harri Stojka

Lesung & Musik in der CAFE KORB Artlounge
„Kaum zu glauben. Musiker- und andere G´schichtln“

HARRI STOJKAs „HOT TRIO“ präsentieren:
Heisse Rhythmen & Lesung!

Harri Stojka liest aus seinem Buch
„Kaum zu glauben. Musiker- und andere G´schichtln“

DAS BUCH:
Authentische Stimmen werden immer rarer. Harri Stojka ist eine von ihnen, in jeder Hinsicht: ob als Jazzgitarrist oder als Autor dialektaler Texte, Stojka ist echt. Das vorliegende Buch ist sein zweites in der edition keiper. Der hochgelobten, mittlerweile zum Kult avancierten Sammlung humorvoll-pointierter Dialektgedichte folgt nun eine Sammlung ebenso pointierter Anekdoten, die das Leben schrieb, und die in Harris unnachahmlicher „Wiener Schnauze“ zu Papier gebracht wurde.

Harri Stojka ist ja in Wien eine stadtbekannte Erscheinung, und so entsteht aus zufälligen Begegnungen, allerlei alltäglichen Situationen, vor allem aber aus seiner beruflichen Tätigkeit, eine vielfältige Sammlung von Geschichten, die zum Brüllen sind, aber auch zum Nachdenken anregen – trocken, in authentischem Dialekt, durch den Stojkas wirkliche Stimme durchscheint, lapidar, lakonisch, oft dramatisch. Kein Wort zu viel, immer wieder am Rande des Witzes vorbeischrammend, aber eben echtes Leben und nicht zuletzt ein biografischer Bilderbogen. Was ihn als Musiker auszeichnet, die stets angemessen Phrase, das untrügliche Stilgefühl, trifft auch hier zu. So fügt er sich schlüssig und dennoch ganz originell und eigenständig ein in eine lange Tradition Wiener Dialektliteratur.

Erstmals tritt Harri Stojka in „Kaum zu glauben“ aber auch in einer dritten künstlerischen Ausdrucksform vor die Öffentlichkeit, die seine kreative Vielseitigkeit demonstriert: seine Texte werden ergänzt durch eine Auswahl von Blättern und Zeichnungen, die wie im Vorgängerbuch (Zeichnungen von Walter Schmögner) die Geschichten ideal, mitunter humorvoll, illustrieren und ergänzen.

Nach der zum Kult avancierten Sammlung humorvoll-pointierter Dialektgedichte folgt nun eine Sammlung ebenso pointierter Anekdoten, die das Leben schrieb. Die Zeichnungen im Buch stammen von Harri Stojka, der damit seine kreative Vielseitigkeit demonstriert. Authentisch, humorvoll, originell.
(ca. 120 Seiten, € 22,00, edition keiper, 2018)

DIE MUSIK:
„Harri Stojka - Die Philosophie, die hinter seiner Musik steht: ist ganz einfach Spaß, Freude an der Musik. Obwohl Harri Stojka bereits eine Vielzahl von Tonträgern machte, standen und stehen bei ihm Live Konzerte an oberster Stelle seiner künstlerischen Tätigkeit

Er brennt wie eine Kerze an beiden Enden. Man fühlt es, wie er brennt, um eher jetzt als gleich mit seinem Solo gefühlte Tausende von Tönen auszuschütten, so eng aneinander gekettet, dass man kaum noch von Melodien, eher schon von vulkanischen Eruptionen sprechen muss. Was Harri Stojka aus der Gitarre holt, ist Emotion pur, wuchtig, maßlos. So war das immer. Er passt in kein Klischee, nirgendwo rein.“
(Jazzpodium, 2016)

Harri Stojka begleitet seine Lesung mit seiner Formation „HOT TRIO“!

Die Besetzung:
Harri Stojka (Gitarre),
Peter Strutzenberger (Bass)
Sigi Meier (Drums)

Reservierung & Tickets