Klimt küsst Mahler - Wunderbare Begegnungen des Fin de Siecle

mit Gregor Auenhammer und Claudia Nemec

Vortrag in der CAFE KORB Artlounge
Klimt küsst Mahler - Wunderbare Begegnungen des Fin de Siecle

Dieser Abend bringt unseren Gästen den Menschen Gustav KLIMT als Mann, Vater, Freund, Geliebter und sagenhafter Künstler einerseits und zeigt sowohl die Sonnen/als auch Schattenseiten dieses Lebens auf. Parallelwelten gab es im Wiener Jugendstil sehr häufig, vielleicht war es auch eine Möglichkeit in dieser aufbrechenden Epoche überleben zu können……

Alma MAHLER-Werfel, eine höchst intellektuelle Frau, als Mensch, Mutter, Freundin, Geliebte und äußerst Polarisierende dieser höchst politischen Jahre - teilte so manche Eigenschaft und Charakterzug des Freundes Klimt. Wenn sie auch Jahrzehnte trennten, waren sie doch so vereint.

In einer Dreier-Conferance erzählen wir offen und hinter machen Vorhang blickend Episoden und Lebensbilder dieser wahrhaft herausragenden Künstler und Menschen. Über dieses Mann und Frau Sein der bel epoche, über Dinge, die man damals nicht nennen durfte,……kurzum unterhalten wir das Publikum mit Wissen und Leichtigkeit des Seins….der man im Kaffeehaus um die Jahrhundertwende begegnete.

Gregor Auenhammer wandelte auf den Spuren Gustav Klimts und schrieb dazu ein sehr feines amüsantes Buch, das den Lesen zu manch unbekannten Ort des Künstlerslebens führt.
> https://www.styriabooks.at/auf-den-spuren-von-gustav-klimt

Claudia Nemec verliebte sich in die Lebensgeschichten Alma Mahlers und ließ "Almas Küche" in Buchform entstehen.
> https://www.seifertverlag.at/liest/claudia-nemec-almas-kueche/

War es die Kunst einerseits, die diese im Fokus stehenden Akteure bekannt machte, dürfen wir Ihnen aus dem realen Leben der beiden erzählen. All das Zusammenwirken der Wiener Salons, und damit ihren berühmt-berüchtigten Salonieris, die politischen Hintergründe und die damit oft auch kulturell beeinflusste Wirkung – im Mittelpunkt aber stets stehend, das pulsierende Leben im damaligen, sich im Umbruch befindlichen Wiens.

Es gibt wohl vieles zu Klimt und Mahler zu erzählen, kleine verborgende Stories zu einem wohl sehr bedeutenden Hintergrund der Wiener Modere. Wie lebten sie, wer waren ihre Freunde und Widersacher, welche Rolle spielte die Küche, was passierte am Attersee, wofür gaben sie alles und wo lagen die wirklich großen Leidenschaften?

Diesen Teil darf Waltraud Wawerka ("Genußguide") präsentieren und durch das Programm führen

Ein Potpourri aus allem präsentieren wir Ihnen.
Das Wiener Kaffeehaus spielte zur Zeit des – auch jüdischen- Wiens – eine zentrale Rolle, deshalb dürfen wir Ihnen unsere Geschichten auch in einem dafür speziell vorgesehenen Rahmen präsentieren.

Reservierung & Tickets