Slowenischer Literatur-Abend im Café Korb

präsentiert von BUCH WIEN

Lesung in der CAFE KORB Artlounge
Slowenischer Literatur-Abend im Café Korb

BUCH WIEN präsentiert:
Slowenischer Literatur-Abend im Café Korb.

Der literarische Auftritt der slowenischen "Minderheitsautoren" ist einerseits durch konzentrierte Bemühungen um die Qualitätsentwicklung der slowenischen Wortschöpfung gekennzeichnet, andererseits verweist er auf die spezifischen Sprachsituationen, in denen slowenische Schriftsteller in Österreich, Italien und Ungarn auftreten.

Aus ihren eigenen Werken werden lesen: Marko Kravos (Italien) und Jani Oswald (Österreich).

Marko Kravos
(geb. 1943 in Triest) ist Dichter, Schriftsteller, Essayist und Übersetzer. Er war Lektor beim Mladika Verlag in Triest sowie Professor der slowenischen Sprache an der Universität Triest. Mitglied des Slowenischen Schriftstellerverbands und des Slowenischen PEN Zentrums, dessen Präsident er von 1996 bis 2000 war. Er ist Autor von 26 Gedichtsammlungen und 15 Prosabüchern für Kinder und Erwachsene. Er übersetzt aus dem Italienischen, Serbokroatischen und Spanischen. Seine Werke sind in 28 Sprachen übersetzt.

Jani Oswald
(geb. 1957 in Klagenfurt) ist Stammautor des Drava Verlags. Mit seinen zahlreichen Gedichtbänden zählt der zweisprachige Kärntner Lyriker Jani Oswald zu den eigenwilligsten zeitgenössischen Dichtern im Alpen-Adria-Raum. Jani Oswald verarbeitet die Poetik der slowenischen und europäischen Moderne, um die Tiefen der Sprache und ihrer gesellschaftlichen Konnotationen zu ergründen. Stets seinem Prinzip der sprachlichen De- und Remontage treu, entwickelt Jani Oswald seine Poetik beständig weiter, um lyrische Auseinandersetzungen mit aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen wie Nationalismus, Identitätskrise, Xenophobie und Heimattümelei zu führen. Der Titel, der 2016 erschienen Jubiläumsausgabe, spiegelt Oswalds poetisches Prinzip wider: "Non minus ultra" - nicht weniger als bis zum Äußersten.