„Wie Selfies und Fakes die Demokratie aus der Welt klicken.“

Der Galerist Raimund Deininger im Gespräch mit der Politphilosophin Regula Stämpfli

Podiums-Gespräch in der CAFE KORB Artlounge
„Wie Selfies und Fakes die Demokratie aus der Welt klicken.“

Die "LARA CROFT DER POLITOLOGIE" in Wien!


Der Galerist Raimund Deininger im Gespräch mit der Politphilosophin Regula Stämpfli über Selfies, Trump, Pussies, Brands und die Demokratie für Zocker.
Musikalischer Ausklang: Franz Schubert und sein Tenor-Saxophon.

DIE AUTORIN:
Dr.phil/Dipl. Coach Regula Stämpfli ist Politik-Dozentin mit Schwerpunkt Hannah Arendt, political Design und Digital Transformation.
2013 schrieb sie den Bestseller "Die Vermessung der Frau". In der Schweiz ist die scharfsinnige "laStaempfli" (so ihr Zwitschername) als unabhängige Expertin und Kommentatorin der Zeitgeschichte berühmt-berüchtigt. Sie wurde 2016 unter den einflussreichsten 100 Business/Medienfrauen aufgeführt.
Sie amtiert für die Europäische Kommission als Evaluatorin, ist Mitglied zahlreicher internationaler Forschungsinstitutionen und Stiftungen und hat im Oktober 2018 ein Buch zu Fakes, Wirklichkeitsverlust, alte und neue Medien verfasst:
"Trumpism. Ein Phänomen verändert die Welt".
In Wien und dem Café Korb ist sie seit der "Nacht der Philosophinnen" 2017 bekannt.

DAS BUCH:
Die Welt ist aus den Fugen: In den USA wird ein Twitter-Häuptling gewählt, in Frankreich ein Twitter-Marketingprodukt und in Deutschland punktet eine Partei mit Twitter-Jagdparolen. Ein neues Phänomen erobert die Welt: "Trumpism."
Das Buch zeigt, wie die Verletzung der menschlichen Würde via 140 Zeichen in den politischen Alltag eingreift. Die Regierenden kommunizieren direkt mit den Regierten, ohne sich der in der Demokratie dafür vorgesehenen Kanäle zu bedienen. "Identität" ist der Schlachtruf der Gegenwart und erinnert nicht nur zufällig an fundamentalistische Religionskriege. Dissidenten werden via persönliche Attacken fertig gemacht, es gibt keine Kompromisse und kaum mehr Diplomatie. Woher kommt dieser Erfolg der Vulgarität und was lässt sich dagegen tun?

Anmerkung:
KEINE Reservierungen möglich - >>FIRST come - FIRST seat<<

Reservierung & Tickets