"Mit dem Ziegelstein in der Hand. Umwälzungen im Exil."

präsentiert von FREUD IM KORB

Freud im KORB in der CAFE KORB Artlounge
"Mit dem Ziegelstein in der Hand. Umwälzungen im Exil."

FREUD IM KORB präsentiert:
"Mit dem Ziegelstein in der Hand. Umwälzungen im Exil."

„Dem gleich ich, der den Backstein mit sich trug, / Der Welt zu zeigen, wie sein Haus aussah.“

Ausgehend von diesem Zitat von Bertolt Brecht wird der Bedeutungswandel untersucht, dem der aus der Heimat symbolisch mitgebrachte Ziegelstein im Exil unterliegt. Dabei steht dieser nicht nur für das verlorene Heim und die daran geknüpften Objekte, sondern auch für den Vertriebenen selbst und seine psychische Integrität. Für jeden Vertriebenen stellt sich nach der Flucht die Aufgabe, vom Modus des nackten Überlebens, in dem die Selbsterhaltungstriebe herrschen, zurück zur Symbolisierungsfähigkeit zu gelangen.

Der Umgang des Dichters mit den traumatischen Erlebnissen von Vertreibung und Flucht kann dabei wegweisend sein. Neben klinischen Beispielen liefern die in unterschiedlichen Zeitabschnitten aus der jeweiligen Heimat geflohenen Dichter Mario Benedetti und Bertolt Brecht anhand von Gedichten und Notizen das entsprechende psychische Material.

Umgekehrt kann der wiederkehrende Gedanke an eine fragliche Rückkehr in die Heimat äußerst hinderlich sein und den Vertriebenen in wehmütiger Umklammerung des mitgebrachten Ziegelsteins nicht nur in Trauer und Melancholie versinken lassen, sondern auch zum offenen Ausbruch von zuvor vehement abgewehrter Aggression führen. Gelingt es nicht, das Trauma ausreichend durchzuarbeiten, fliegen in aller Welt die Ziegelsteine.

Denn im regressiven, affektgeladenen Modus gilt:
Im Anfang war die Tat.

Vortrag: Thomas Jung (WAP)
Moderation: Dago Kogoj (WPV)