KRUMMI

Iceland Austrian Music

Folk in der CAFE KORB Artlounge
©Krummi - Helmut Schmalzl
KRUMMI

KRUMMI = stilistische Vielfalt und klangsinnliche Spontanität.

Das isländisch-österreichische Quintett Krummi ist einmal kühn traditionell, dann tief im Bereich der Improvisation und isländischen Volksmusik verankert: diese Musik ist überraschend, vielseitig und virtuos.
„Beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit sich fliegende musikalische Wechsel vollziehen: von Bodypercussion mit Gesang zu groovig instrumentalen Passagen, die getragen von Ellen Freydis facettenreicher Stimme, begleitet von Violoncello, Viola und Akkordeon, Island ganz nah erscheinen lassen.“
In diesem Konzert erwarten sie isländische Lieder, die allesamt aus unzähligen Mythen und Sagen zusammengetragen wurden, und sie alle entstammen einzig der Feder menschlicher Sehnsüchte.
Der Akkordeonist Roman Pechmann, der gemeinsam mit der isländischen Sängerin Ellen Freydis Martin bestes musikalisches Kopfkino entstehen lässt. Carles Muñoz Camarero, Violoncello spielt klangsinnlich, groovig und abwechslungsreich und stellt mit seinem Spiel einen neuen, überzeugenden Zusammenhang zur Weltmusik her. Nora Schnabl-Andritsch, an der Percussion, die mit ihrem originellen und einfühlsamen Spiel und ihrer Stimme bezaubert. Durch sein beseeltes Spiel entführt der Bratschist Peter Andritsch zu den isländischen Mythen und dem bezaubernden Farbenspiel isländischer Landschaft.

Die Band:

  • Ellen Freydis Martin (Vocals: ‚Söngur‘)
  • Nora Schnabl-Andritsch (Percussion, Vocals: ‚Trommur‘, ‚Söngur‘)
  • Roman Pechmann (Akkordeon: ‚Harmónikka‘)
  • Peter Andritsch (Viola: ‚Lágfiola‘)
  • Carles Muñoz Camarero (Violoncello: ‚Sello‘)

Reservierung & Tickets