Vorsicht! Denken gefährdet Ihre Dummheit

mit Peter Tiedemann

Lesung in der CAFE KORB Artlounge
Vorsicht! Denken gefährdet Ihre Dummheit

Viel
Osophie
satirisch
betrachtet

auch dabei ...:
Der Illustrator und Karikaturist REINI BUCHACHER!

DAS BUCH:
Es gibt sie fast alle noch, die legendären Kaffeehäuser in Wien: das Central und das Prückel, das Bräunerhof und das Hawelka, das Korb und das Mozart, das Raimund und das Schwarzenberg, das Eiles und etliche andere mehr.
Allerdings: Kaffeehaus-Literaten gibt es keine mehr in der Stadt der Poeten und Lebenskünstler ? keinen Altenberg, keinen Polgar, keinen Friedell, keinen Anton Kuh und auch keinen Friedrich Torberg.

Oder doch?

Ja, einen gibt es noch, gewissermaßen als einsames Relikt längst vergangener Epochen: Peter Tiedemann, wortverliebt und sprachvirtuos, ein Anton Kuh der Neuzeit, hat unzählige Aphorismen in gut dreißig Jahren aufs Papier gekritzelt. Und zwar im Kaffeehaus, wo sonst. Dass Tiedemann in den letzten Jahren der Moderne seinen Tribut zollte und seine Texte, nein, nicht etwa in den Laptop tippte, sondern, zum Schrecken seiner Verleger und Lektoren, als WhatsApp auf die Reise schickte, passt ins Bild dieses kauzigen Außenseiters. Das Konzentrat seiner klugen Wortspielereien finden Sie in diesem Buch, und sein Warnruf sollte heute für viele dringlicher sein denn je zuvor:
"Vorsicht! Denken gefährdet Ihre Dummheit."

Ein Star des Karikierens, Reini Buchacher, hat die Zeichnungen hinzugefügt. Oder wie es der Wortzauberer Tiedemann ausdrückt:
"Lieber von Buchacher als vom Leben gezeichnet!"

DER AUTOR Peter Tiedemann ...
...wurde 1948 als Zigarrenraucher in Wien geboren. Nach erfolgreicher Bewältigung der frühen Jugend besuchte er das humanistische Gymnasium und sollte dem Wunsch der Eltern entsprechend studieren oder zumindest Kaufmann werden, um den Baustoffhandel der Eltern zu übernehmen ...
Doch es kam anders. Motorsport prägte seine Jugend, und von da war es nur ein Lenkradeinschlag zu dessen Berichterstattung.

Von der "Autorevue" über die Kronenzeitung" zum "Kurier" gedriftet, endete der Ritt auf der Schreibmaschine 1986 in der Gastronomie.
Eher als zweites Standbein gedacht, wurde sein legendäres Lokal "Duesenberg" am Stubenring in Wien zum heiligen Gral der Whisky-Liebhaber und Zigarren-Aficionados.
Neben literarischen Seitensprüngen in die Satire und das Cabaret blieb seine Whisky-Bar bis zur Erlangung des Unruhestandes die Hauptquelle seines Erwerbes ...

ANMERKUNG:
Der Karikaturist REINI BUCHACHER wird an diesem Abend jedes gekaufte Buch mit einer individuellen Karikatur ergänzen.

ANMELDUNG UNBEDINGT ERFORDERLICH! - unter:
mail: duesenberg@gmx.at

Reservierung & Tickets

WICHTIGER HINWEIS - 01!
Nach intensiven Überlegungen und entsprechenden Messungen der Abstands-Vorgaben ist die Raumkapazität der ART LOUNGE in der AKTUELLEN Situation auf MAXIMAL 30 Besucherinnen und Besucher begrenzt.

Diese Begrenzung erachten wir als wichtige Maßnahme zum gesundheitlichen Schutz unserer Gäste und Besucher. Ebenso dient diese Vorgehensweise dem Schutz des Personals und der auftretenden Akteurinnen und Akteure.

DAHER:
Anmeldungen sind UNBEDINGT ERFORDERLICH – DANKE!

WICHTIGER HINWEIS - 02!
Bei Betreten des Café Korb ist UNBEDINGT eine "MNS-Maske" (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen. Nach Erreichen des Sitzplatzes kann diese abgenommen werden.

WICHTIGER HINWEIS - 03!
Ab 28. September 2020 gilt für Besucher nach behördlicher Anordnung "GÄSTE-REGISTRIERUNGS-PFLICHT".
"Wir danken für Ihre Mitarbeit - DANKE!"

HERZLICHEN DANK
für Ihr Verständnis für diese Richtlinien und Ihre Treue zum Café Korb.