Composers’ Lounge im Café Korb

präsentiert von SFIEMA & ÖKB

Brandstätte Concert Series in der CAFE KORB Artlounge
Composers’ Lounge im Café Korb

S.F.I.E.M.A.
(SOCIETY FOR SOUND ART, FREE IMPROVISATION AND EXPERIMENTAL MUSIC AUSTRIA)
&
ÖKB
(Österreichischer Komponistenbund)
präsentieren:
"COMPOSER´S LOUNGE im Café Korb"
kuratiert von MIA ZABELKA

Die vom Österreichischen Komponistenbund (ÖKB) initiierte Konzertreihe "Composers' Lounge" wird am 10. Oktober mit einem Abend in der ART LOUNGE des Café Korb fortgesetzt.
Das Programm spannt einen Bogen von Neuer Musik, Elektronik, Improvisation bis zur interdisziplinären Performancekunst.

Zur Aufführung gelangen „Allegro spritzicato" von Helmut Rogl, „Kastena" von Alexandra Karastoyanova-Hermentin, sowie „Sieben Affekte" von Tomasz Skweres. Es spielt das „Duo Skweres" (Yui Iwata-Skweres – Violine/Tomasz Skweres – Violoncello).

Darüber hinaus präsentieren Pia Palme (Kontrabassblockflöte, Elektronik ) & Astrid Rieder (Live Painting) mit „transArt Performance" einen live interaktiven, sich entwickelnden Dialog zwischen der bildenden Kunst und der zeitgenössischen Musik.

DIE KÜNSTLERINNEN & DIE KÜNSTLER:

ASTRID RIEDER:
... arbeitet als internationale trans-Art Künstlerin in ihren Ateliers in Salzburg und Wien. Ihre Vision ist es, eine Synergie für die gleichzeitige Wahrnehmung verschiedener künstlerischer Prozesse und damit ein intensiveres Kunsterlebnis zu ermöglichen. Das Hauptaugenmerk in ihrer Arbeit legt sie dabei auf den Dialog und das Überwinden von traditionsbedingten, verkrusteten kunstimmanenten Barrieren.
Derzeit tritt sie immer am 2. Donnerstag des Monats in der von ihr geschaffenen Veranstaltungsserie "do trans-Art" in ihrem Atelier in der Bundesstraße 37 in Wals-Siezenheim mit einer MusikerIn gemeinsam auf. Zusammen schaffen sie eine Composition graphique musicale, die aus drei Teilen besteht: der Zeichnung, der Klangaufnahme und dem Dokumentarvideo.
trans-Art: ist ein live interaktiver, sich entwickelnder Dialog zwischen der bildenden Kunst und der zeitgenössischen Musik. Der Mehrwert für KünstlerInnen und RezipientInnen liegt in der polyästhetischen Reproduktion.

PIA PALME:
... geboren in Wien, arbeitet als Komponistin, Musikerin und Experimentalistin. Ihre Werke öffnen Wirkungsfelder zwischen Komposition und Improvisation, zwischen akustischer und elektronischer Musik. Sie entwirft Projekte in unterschiedlichen Dimensionen, vom Solo bis zur Oper. Ihre präzisen kompositorischen Konzepte sieht sie als politische Partituren im Umfeld der heutigen Zeit verankert. Seit Oktober 2011 forscht Pia Palme zum Thema Composing the Noise of Mind an der University of Huddersfield. Auftragswerke wurden u.a. beim Festival Klangspuren und Wien Modern aufgeführt.

JOANNA LEWIS:
Lewis studierte Violine, Cello und Komposition bei Don Oates und Beryl Kimber in Adelaide, dann Violine bei Spiros Rantos in Queensland. Sie ist fünffache Gewinnerin des Young Composers Award Adelaide. Während des Studiums in Australien kam es zu zahlreichen Konzerte, Tourneen und Aufnahmen u. a. mit dem Queensland Youth Orchestra, Australian Youth Orchestra (für das sie als Konzertmeisterin wirkte), dem Melbourne Chamber Orchestra und dem Queensland Symphony Orchestra.
1985 kam sie als Gewinnerin des Carl-Ludwig-Pinschof-Stipendiums nach Österreich, wo sie sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Wolfgang Schneiderhan, Gerhard Hetzel und Günter Pichler studierte. Der Studienabschluss erfolgte mit Auszeichnung.
Lewis gründete 1987 das Koehne Quartett, das sie bis heute leitet. 1999 gründete sie das Trio Alone Again mit Herbert und Wolfgang Reisinger (gleichnamiges Album bei Extraplatte). Weiterhin trat sie als Solistin auf; es kam zur Zusammenarbeit mit Burkhard Stangl, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem Ensemble des XX. Jahrhunderts, Music On Line, Vienna Art Orchestra, Österreichische-Ungarische Haydn Philharmonie, Wiener Concert-Verein, Wiener Symphoniker, Otto Lechner Quartett, Max Nagl Quintett, Velvet Lounge, World Orchestra, Ensemble Kontrapunkte, Klangforum Wien und Camerata Schulz. Im Duo mit Herbert Reisinger entstand 2002 das Album Songs for the Boys. Sie ist als Solistin auch auf Alben von Nagl, dem Vienna Art Orchestra, João de Bruçó, Karl Ritter, Hannes Löschel, Georgio Occhipinti, Radu Malfatti, Peter Rosmanith, Michael Mantler, Elfi Aichinger und Wolfgang Puschnig zu hören.
Lewis komponierte auch; 2000 erhielt sie etwa einen Kompositionsauftrag für Streichquartett und zwei Frauenstimmen für das Grabenfestival Wien; sie schrieb aber auch Musik für das Album Alone Again und für Löschels Album Edi Flaneur.

ARNE KIRCHNER:
1996 Gründung und seitdem Mitglied beim "Janus Ensemble"
Gründungsmitglied des Goldbergquartetts
Wiener KammerOrchester Wien Mitglied
Mitglied im Super World Orchester
Arne Kirchner entlockt seinem Violoncello grandiose Töne!

MIA ZABELKA:
Kuratierung, Komposition; Violine, E-Violine, Stimme, Elektronik
Mia Zabelka erhielt mit sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht und begann neben ihrem klassischen Studium, bei Alexander Arenkov am Konservatorium Wien in Jazz- und Rockbands zu spielen. Anschließend studierte sie Kontrapunktik und Harmonielehre bei Kurt Schwertsik sowie elektroakustische Musik bei Dieter Kaufmann und Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seit ihrer ersten Veröffentlichung Somateme auf der Berliner Edition RZ 1987 setzt die österreichische Violinistin und Komponistin Live-Elektronik und andere innovative Spieltechniken in ihrer musikalischen Sprache ein, um Klang und Geräusch als physikalische Phänomene zu entdecken, die auf den Möglichkeiten der De- und Rekonstruktion des Violinklangs basieren. 2007 gründete sie Klanghaus, ein Zentrum für Klangkunst und interdisziplinäre Kunst in der Südsteiermark, das viermal jährlich das Festival Klangzeit ausrichtet. Seit 2009 ist sie künstlerische Leiterin von phonofemme Vienna, einem internationalen Festival im Bereich experimenteller Musik und Sound Art von Frauen. 2015 wurde sie Präsidentin der Society for Sound Art, Free Improvisation and Experimental Music Austria (SFIEMA). Seit 2019 ist Mia Zabelka Vize-Präsidentin des Österreichischen Komponistenbund (ÖKB).
Sie kollaboriert mit internationalen Künstler*innen aus diversen musikalischen Richtungen, darunter Pauline Oliveros, John Zorn, David Moss, Phill Niblock, Elliott Sharp, Dälek, Audrey Chen, Maria Chavez, Robin Rimbaud aka Scanner, Lydia Lunch und Electric Indigo, und trat weltweit bei Festivals wie Donaufestival, Wien Modern, Ring Ring Festival Belgrad, Long Arms Festival Moskau, Mopomoso London, Issue Project Room New York, CTM Berlin, Jazzfestival Kopenhagen, Rewire Festival Den Haag, strefa monotype Warschau, Audiovisiva Festival Mailand, Bow Out Festival Oslo, FIMAV Victoriaville, Salzburger Festspiele, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt und Elevate Festival Graz auf.
Neben ihren Soloprojekten spielt sie u. a. im Duo mit Glen Hall, Nicola Hein, Yoko Miura, Viv Corringham, Katherine Liberovskaya und Zahra Mani, im Trio mit Benjamin Finger und James Plotkin bzw. John Hegre sowie in den Trios Medusa’s Bed (Lydia Lunch, Zahra Mani), Trio Blurb (John Russell, Maggie Nicols) und PHON (Andreas Willers, Meinrad Kneer) und im Quartett mit George Headow, Marta Warelis und Raoul van der Weide. 2017 erschien ihr Album Cellular Resonance, 2020 MYASMO.
Mia Zabelka erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zuletzt 2018 den Akademia Music Award (für Für Pauline Oliveros).

Reservierung & Tickets

WICHTIGER HINWEIS - 01!
Nach intensiven Überlegungen und entsprechenden Messungen der Abstands-Vorgaben ist die Raumkapazität der ART LOUNGE in der AKTUELLEN Situation auf MAXIMAL 30 Besucherinnen und Besucher begrenzt.

Diese Begrenzung erachten wir als wichtige Maßnahme zum gesundheitlichen Schutz unserer Gäste und Besucher. Ebenso dient diese Vorgehensweise dem Schutz des Personals und der auftretenden Akteurinnen und Akteure.

DAHER:
Anmeldungen sind UNBEDINGT ERFORDERLICH – DANKE!

WICHTIGER HINWEIS - 02!
Bei Betreten des Café Korb ist UNBEDINGT eine "MNS-Maske" (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen. Nach Erreichen des Sitzplatzes kann diese abgenommen werden.

WICHTIGER HINWEIS - 03!
Ab 28. September 2020 gilt für Besucher nach behördlicher Anordnung "GÄSTE-REGISTRIERUNGS-PFLICHT".
"Wir danken für Ihre Mitarbeit - DANKE!"

HERZLICHEN DANK
für Ihr Verständnis für diese Richtlinien und Ihre Treue zum Café Korb.