„Quoi de neuf?" (deutsch: "Was gibt‘s Neues?")

von und mit René Peckl

Theateraufführung in der CAFE KORB Artlounge
„Quoi de neuf?" (deutsch: "Was gibt‘s Neues?")

„Quoi de neuf?"

EIN FRANZOSE IN ÖSTERREICH ....

DER ABEND:
Frédéric Français ist Franzose.
Vor ungefähr 2 Jahren verließ er sein Heimatland Frankreich mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in Österreich. Die Einreise und auch die neue Umgebung stellten sich anfangs komplizierter heraus als zuvor vermutet.

Niemals hätte Frédéric gedacht, dass ihn diese Entscheidung in eine Irrenanstalt bringen könnte. Doch was ist passiert? Wie kam es dazu? Was macht ein Franzose bitte bei den "Ir(r)en"?

Ein Stück und ein Leben voller Fragen, ungewöhnlich-gewöhnlicher Menschen, Anspielungen und Sprachverwirrungen.
Das Leben stellt manchmal einfach die Frage "Quoi de neuf?" (Deutsch: "Was gibt‘s Neues?").

Im Dezember 2009 begann René Peckl erste Szenen aus diesem Theaterstück unter dem Namen "3Efe" aufzuführen. Anfangs noch als Kabarett gedacht, entwickelte sich "Quoi de neuf?" im späteren Schreibprozess (2019) mehr zu einem Theaterstück.
Die gesellschaftskritischen Aspekte gab es schon im Jahr 2009 – doch 10 Jahre später wurde es ein Theaterstück mit kritischen, lustigen, absurden und auch traurigen bis tragischen Momenten.

Das Stück umfasst neben der Hauptfigur Frédéric Français noch zahlreiche andere Figuren.
Mit einer kleinen Ausnahme spielt bzw. spricht Peckl sämtliche Figuren selbst.

ZUR PERSON:
René Peckl ist Schauspieler und Sprecher. Geboren wurde er 1988 in Schladming (Steiermark). Seine Schauspielausbildung absolvierte Peckl am Max Reinhardt Seminar in Wien. Schon während des Studiums spielte er bei den Festspielen Reichenau (ua. "Dr. Oskar Bernhardi" in "Professor Bernhardi" unter der Regie von Hermann Beil).
Nach dem Studium folgten weitere Projekte bei den Festspielen Reichenau, sowie am Theater in der Josefstadt und dem Theater der Jugend.

Seine ersten Schritte im Schreiben machte René Peckl während seiner Schulzeit in Bad Aussee (Steiermark). Im dortigen Internat begann er mehrere Kurzgeschichten zu schreiben.
"Quoi de neuf?" ist sein erstes Theaterstück.

Reservierung & Tickets