Götterfunken mit Fehlzündung ...

... der Wiener Humor war jüdisch

Kabarett & Songs in der CAFE KORB Artlounge
Götterfunken mit Fehlzündung ...

RE-ACTORS - Vienna präsentiert:

"Götterfunken mit Fehlzündung"
... der Wiener Humor war jüdisch ...
Texte und Lieder der Zwischenkriegszeit

Der Holocaust war nicht nur ein Verbrechen von unfassbaren Dimensionen, sondern in Österreich und speziell in Wien auch so etwas wie ein kultureller Suizid. Denn die jüdische Kultur war es, die in Wien einst zur "Welthauptstadt des Geistes" machte. Die Dichter/innen, Sänger/innen und Komödiant/innen der Wiener Seele wurden ermordet oder vertrieben.

In unserer heutigen Zeit, wo Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit leider wieder ein Thema geworden sind, wollen die RE-ACTORS wenig bekannte Lieder und Texte jüdischer Künstler/innen der Zwischenkriegszeit vor der Vergessenheit bewahren. Der so eigene Humor, den die Juden oft, und sogar in größter Not, als Überlebensstrategie entwickelt haben, ist dabei vielleicht wichtigstes Zeugnis großartiger Kreativität.

DER ABEND:
Texte und Lieder von Hermann Leopoldi, Peter Hammerschlag, Armain Berg, Georg Kreisler, Jura Soyfer u.a.
DIE PROTAGONISTEN:
Benedikta MANZANO
Thomas DECLAUDE
Anel AHMETOVIC (Akkordeon)

Reservierung & Tickets