Politik & Poesie präsentiert:
„WIR DER FEIND VON UNS“ – LESUNG und LIEDER
Politik & Poesie präsentiert:
„WIR DER FEIND VON UNS“ – LESUNG und LIEDER
DER ABEND:
Die Sehnsucht nach Gutsein im Herzen – schaden wir jeden Tag Kopf und Körper; die Utopie der friedlichen Gesellschaft im Sinn – dulden wir, was Menschen einander antun: Ausbeutung, Krieg und Folter; und gemeinsam verbrennen wir die Welt…
Es lesen Richard Wall, Richard Schuberth und Ditha Brickwell.
Musikalisch antwortet Alexander Kukelka.
Richard WALL liest Texte zum lebensverzehrenden Verhalten des Denkers, des Künstlers, des Schreibers – Männer allesamt, die von der Sehnsucht gepackt sind, auf die Absturzkante des Lebens zuzugehen.
Richard SCHUBERTH führt uns die Spannung zwischen Anspruch und (niederen) Instinkten vor – oder die zwischen dem (romantischen) Ich und der gesellschaftlichen Umgebung (gleichgültig, distanziert – frivol?). Er liest aus zwei neuen Büchern.
Ditha BRICKWELL greift in die Erzählkiste ihres neuen Romans: In den Passagen einer Biografie erscheinen: Krieg auf der Straße, Polizeigewalt und Folter: Der Feind neben uns, um uns, in uns.
Alexander KUKELKA antwortet mit neu komponierten Musikpassagen.
Alexander KUKELKA präsentiert 5 Paraphrasen/Meditationen über das Lied "Die Moorsoldaten" für Klavier Solo. Komposition: Alexander Kukelka.
(UA, Auftragswerk Ditha Brickwell/Politik & Poesie: Wir der Feind von uns 2024)
DIE PROTAGONISTEN DES ABENDS:
Richard WALL,
1953 geboren, lebt in Niederösterreich, schreib Lyrik, Essay und Prosa, ist Wortkünstler und Grenzgänger zwischen Wort und Bild. Auch Übersetzer. Interessiert sich für Böhmen und Mähren, Irland und andere Kulturen…
Richard SCHUBERTH
ist 1968 geboren, entlang der Donau aufgewachsen, lebt in Wien. Seine Prosa bewegt sich zwischen Witz, Wissenschaft und Erzählung. Arbeitet auch für die Bühne; ist in der Welt der Musik zu Haus.
Ditha BRICKWELL,
1941 in Wien geboren, lebt in Wien und Berlin, erzählt in Romanen und Novellen, wie sich Zeitumbrüchen in Biographien abbilden. Hat in Israel und New York gelebt, arbeitend die Hauptstädte Europas bereist. Sie ist auch Architektin – eine gute Ausbildung für das Konstruieren von komplexen Erzählebenen.
Alexander KUKELKA
ist 1963 geboren, Klaviervirtuose, Komponist, Arrangeur – schafft Filmmusik und lehrt Musik im Film – seine Kompositionen sind meist erzählende oder Erzählungen unterstützende Musik.
In Kooperation mit:
der GAV
und mit freundlicher Unterstützung des BMKÖS,
der MA 7,
der Bezirksvorstehung Innere Stadt
sowie der Literarmechana.
Reservierung & Tickets
- Eintritt: Freie Kulturspende (Pay as you wish)
- Reservierung
- Reservierung unter: