"KOSHER Leben in WIEN"

Maschi MERMELSTEIN ("Maschis Delishkes") im Gespräch mit Waltraud WAWERKA ("Genußguide")

Vortrag in der CAFE KORB Artlounge
"KOSHER Leben in WIEN"

Schon bei Tante Jolesch stellte man sich die Frage nach dem Geheimnis der besten Krautfleckerl und die Heilkraft des „Goldenen Joich“, der jüdischen Hühnersuppe die als Penizillin gilt.

Die Jüdische Küche ist ein Ausdruck des Glaubens. Über viele Jahrhunderte formte sich diese Küche, gespalten durch die vielen Einflüsse der Aschkenasen und der Sephardischen Völker. Sowohl die Prägung durch die ostjüdische Kultur als auch ein sehr starker Zugang zu orientalischen Lebensmitteln findet sich in der Besonderheit der Kosher Speisen.

Wer kann all diese Hintergründe besser erklären, als eine kosher Köchin? Nun Maschi Mermelstein (Maschis Delishkes) plaudert aus dem „Kochkästchen“ und gibt ihre jahrelangen Erfahrungen gerne an das Publikum weiter. Manches Rezept und dessen Entstehungsgeschichte wird erzählt. Sie bekommen einen Einblick in Essensgewohnheiten und Abläufe, wie wird der Sabbath gefeiert, wann werden Hühner genossen, wie wichtig ist der Fisch, was hat es mit koscherem Wein auf sich und was ist überhaupt KOSHER???

Bei einem Interview, das von W.Wawerka (Genußguide) geführt wird, wird viel Inhalt der jüdischen Welt präsentiert. Unser Publikum ist aufgefordert VIELE Fragen zu stellen, so kann ein wunderbarer gemeinsamer Abend für alle erlebt werden

Pessach und Seder(brauch) werden erklärt und bildlich dargestellt.

Bekommen Sie Lust auf eine „echte“ Kosher Tour um alles an diesem Abend Gehörte auch real zu erleben oder lassen Sie sich zu einem Kochkurs der besonderen Art verführen!

Reservierung & Tickets