Mittwochs Salon im Café Korb

"Psyche – Körper - Kunst"

MITTWOCHS SALON
Mittwochs Salon im Café Korb

Der MITTWOCHS SALON im Café KORB
Gruppen-Psychoanalyse und Gesellschaft

Der MITTWOCHS SALON ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs zu gesellschaftsrelevanten Themen, Veränderungen, Konflikten und Herausforderungen im menschlichen Zusammenleben.
Geladen werden GruppenpsychoanalytikerInnen, PsychoanalytikerInnen, VertreterInnen verschiedener Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, KünstlerInnen und Kulturschaffende.
siehe auch:

Das Thema am 26. 06.2019:
PSYCHE – KÖRPER – KUNST

Es gibt nämlich einen Rückweg von der Phantasie zur Realität, und das ist die Kunst.
(Sigmund Freud)

Ein Psychoanalytiker, der Ausstellungen zum Thema Kunst und Psyche kuratiert und sich selbst dem künstlerischen Medium Photographie verschrieben hat. Ein Mediziner, der sich an der Schnittstelle von wissenschaftlicher und künstlerischer Performance bewegt ... eine anregende Diskussion!

„Das Werk eines Künstlers entsteht, wenn seine individuelle Psychodynamik sich mit der stilistischen Tradition seiner Kultur verbindet. Erst indem seine subjektive Sprache interindividuell verstanden wird, erlangt sie gesellschaftlich Bedeutung. So gesehen konnte die Art Brut erst zu Kunst im engeren Sinne werden, als Dubuffet und andere ihre stilistischen Besonderheiten in den Kanon der Bildenden Kunst eingeführt hatten. Aus bis dato kunsthistorisch ausgegrenzter „Bildnerei“ wurde Kunst.“
„In der Fotografie fange ich die Stimmungen der Natur ein. Die eigene ästhetische Sprache meiner Bilder fußt dabei auf der Kunstgeschichte, die mein Auge geschult hat.“
Hans-Otto Thomashoff (Auszug Webseite Thomashoff.)

„Als Mediziner komme ich durch meine Eingriffe in entblößte Leiber der Verletzung von pornographischen, kannibalischen und inzestuösen Tabus wesentlich näher als andere Berufsgruppen. Der Blick auf den nackten Körper, in das Körperinnere, auf Fragmente und Zellen und ihr Verhältnis zum Ganzen sind Themen, die mich extrem neugierig machen. Andererseits war mir die Einengung der Ärzte auf die Befassung mit dem Realen zu wüstenhaft, wie Slavoj Žižek das nannte. Ich musste die für mich relevanten Themen der Medizin in einen symbolisierbaren Kontext setzen. […] Die Neugierde gegenüber dem Fremden und gegenüber mir als Fremdem gemeinsam mit der Neugierde an der Fragmentierung hat mich später von der Immunologie über die Ethnologie zum Theater der Immunzellen geführt.“
Klaus Spiess (Salon der Obsessionen. Eine Wiener Herrenrunde.)

Als Gäste begrüßen wir:

Hans-Otto THOMASHOFF,
Dr. phil. Dr. med., Facharzt für Psychiatrie, Psychoanalytiker und Kunsthistoriker.
Ehrenmitglied der World Psychiatric Association und Präsident der dortigen Sektion für Kunst und Psychiatrie, Aufsichtsratsmitglied in der Sigmund Freud Privatstiftung, wissenschaftlicher Beirat in der Sinnstiftung Gerald Hüthers, Ausstellungskurator („Psyche und Kunst“ und andere). Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu psychodynamischen Verstehenszugängen von Kunst und Kreativität. Sachbuchautor („Das gelungene Ich“, „Versuchung des Bösen“, „Ich suchte das Glück und fand die Zufriedenheit“), Kriminalautor („Keiner sah den anderen“, „Die Notizen des Doktor Freud“), Mitglied des internationalen P.E.N. Clubs und Naturphotograph.
thomashoff.de

Klaus SPIESS,
ao. Univ.-Prof. Dr., Internist, Psychoanalytiker und Medizinanthropologe.
Seit 2010 leitet er als außerordentlicher Professor das Arts in Medicine Program am Center for Public Health der Medizinischen Universität Wien. Zusammen mit der Künstlerin Lucie Strecker entwickelt er hybride und immersive Kunstperformances zum Thema Biologie und Medizin. Spiess’ Performances und Installationen nutzen künstlerische Forschung und biowissenschaftliche Methoden, um biopolitische Fragestellungen in und über die Medizin hinaus anzugehen. Seine performativen Arbeiten und Installationen wurden weltweit, unter anderem im 21er Haus, Wien und an der Tate Modern, London gezeigt. 2015 wurde er bei der Prix Ars Electronica mit einer Ehrenauszeichnung ausgezeichnet.
medizinischepsychologie.meduniwien.ac.at/publikationen/spiess/

Moderation:
Florian FOSSEL
Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker

WANN:
Mittwoch 26. Juni 2019 – 20:00 Uhr

WO:
ART LOUNGE im Cafe Korb
Brandstätte 9
1010 Wien

EINTRITT:
FREI

Der Mittwochs Salon ist eine Kooperation der ÖAGG Fachsektion Gruppenpsychoanalyse und des Café Korb.